Direkt zum Hauptbereich

Reisebericht: Tag 1


Montag, 14. Mai, 2018


Um 10:00 Uhr haben wir uns mit den ukrainischen Studenten und Professoren an der Iwan Franko Universität in Lemberg getroffen. Wir haben ein Gruppenfoto auf der Treppe in der Fakultät gemacht, das erste von vielen. Danach wurden wir alle herzlich von Professor Andreas Wenninger begrüßt. Er hat uns das Programm vorgestellt.


Danach wurde der „Lwiw literarischer Reiseführer“ von Frau Prof. Alla Paslawska vorgestellt. Sie beschrieb das Buch als Liebeserklärung an Lwiw, dabei betonte sie, dass nicht alle Fotos im Buch aus Lemberg stammen. Dieses Buch ist nicht wie andere Reiseführer. Es unterscheidet sich von anderen, weil es nicht mit Statistik zu tun hat, sondern mit Schriftstellern, die über Lemberg geschrieben haben. Prof. Paslawska hat auch über das Übersetzen gesprochen und über Projekte, an denen sie selbst und auch mit Kollegen arbeitet.
Danach haben wir den Stadtrundgang begonnen, und zwar von der Fakultät. Das ist die nationale Iwan-Franko-Universität und da gibt es eine riesige Statue von Iwan Franko. In der Altstadt haben wir die Vielfalt der Sehenswürdigkeiten betrachtet. Zuerst haben wir das prachtvolle Gebäude - die Lwiwer Oper - besichtigt. Dem Opernhaus gegenüber befindet sich das Taras-Schewtschenko-Denkmal.


 
 


Im Zentrum von Lemberg liegt der Marktplatz – der Rynok-Platz. Da haben wir das Rathaus mit einem hohen quadratischen Turm gesehen. Interessant sind auch die vier Brunnen, die sich an jeder Ecke des Marktplatzes befinden – der Diana-, Neptun-, Adonis- und Amphitrite-Brunnen.
Da die Stadt auch Löwenstadt heißt, ist es nicht zufällig, dass man beim Spaziergang auf viele Löwenstatuen stößt. Auch auf dem Eingang ins Rathaus stehen zwei große Löwenabbildungen.
Beim Rundgang haben wir auch viele Sehenswürdigkeiten gesehen wie die Statue von Leopold von Sacher-Masoch, das Wiener Kaffeehaus, viele Kirchen usw.
Außerdem haben wir auch das ruthenische Viertel, das armenische Viertel, dann auch das jüdische Viertel besichtigt und dort die Ruinen der zerstörten Synagoge Goldene Rose angesehen.     


Von Ajla Resić und Dženana Šišić

 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Herzlich willkommen auf dem Blog unseres Projektes Sarajevo-Lwiw! Sie finden hier Reiseberichte über die Studienreise von Sarajewoer Studierenden nach Lemberg, die vom 14. bis 18. Mai 2018 stattgefunden hat. Gastgebender Lehrstuhl war der Lehrstuhl für Interkulturelle Kommunikation und Translationswissenschaft, unter der Leitung von Frau Prof. Alla Paslawska. Die Studienreise, unter der Leitung von Prof. Vahidin Preljevi ć und MMag. Andreas Wenninger, wurde von der Östrerreichischen Kulturvereinigung (ÖKV) finanziert, und vom Österreichischen Kooperationsbüro in Sarajewo, geleitet von Kamala Šertović , in Zusammenarbeit mit dem Kooperationsbüro Lemberg - Австрійське бюро кооперації у Львові organisiert. Die OeAD-Lektorinnen Rebekka Zeinzinger (Sarajevo) und Hilla Kainzbauer (Lemberg) haben die Studierenden eine Woche lang begleitet.  Wir danken allen, die mitgeholfen haben, diese Studienreise zu ermöglichen, und wünschen viel Spaß beim Lesen der Beiträge!...